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Beschreibung Sicherung des Lebensunterhaltes durch die Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfen zur Gesundheit und in anderen besonderen Lebenslagen im Rahmen der Satzung über die Durchführung der Sozialhilfe nach dem XII. Buch Sozialgesetzbuch im Hochsauerlandkreis.   Beratung, Antragsaufnahmen, Entscheidungen über Anträge nach dem SGB XII, Bewilligung und Auszahlung von Leistungen.   Prüfung vorrangiger Unterhaltsansprüche bzw. Heranziehung Unterhaltspflichtiger nach dem SGB XII.   Geltendmachung von Ersatzansprüchen/Durchführung von Erstattungs- und Rückforderungsverfahren gegenüber Leistungsempfängern, Dritten bzw. anderen Sozialleistungsträgern.


Zuständige Abteilung(en)

Bürgeramt


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Ina Hillebrand Gemeinde BestwigBürgeramt
Telefon geschäftlich: 02904 987 142Fax geschäftlich: 02904 987 160
Foto von Laura Hoppe
Laura Hoppe Gemeinde BestwigBürgeramt
Telefon geschäftlich: 02904 987 112Fax geschäftlich: 02904 987 160
Foto von Ida Reker
Ida Reker Gemeinde BestwigBürgeramt
Telefon geschäftlich: 02904 987 134Fax geschäftlich: 02904 987 160
Foto von Claudia Schmitten
Claudia Schmitten AbteilungsleiterinGemeinde BestwigBürgeramt
Telefon geschäftlich: 02904 987 130Fax geschäftlich: 02904 987 274
Foto von Andrea Siebers
Andrea Siebers Gemeinde BestwigBürgeramt
Telefon geschäftlich: 02904 987 131Fax geschäftlich: 02904 987 160

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Fax: 02904-987-274
Mail: gemeinde(at)bestwig.de
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Donnerstag
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
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